Lassen Sie uns über Geld spechen. Ein undankbares Thema, aber für beide Seiten von Bedeutung. Textarbeiten lassen sich nicht immer in Zeichen- oder Wortpreise aufwiegen. Der Preis für meine Dienstleistungen richtet sich daher nach dem zu erwartenden Aufwand. Denn eine gute Recherche, ein Abgleichen mit Ihren Wünschen, ggf. das Einschätzen der Konkurrenz, eine Korrekturschleife und nicht zuletzt eine stilvoll passende und schöne Formulierung gehören zur Arbeit selbstverständlich dazu. Das alles kostet Zeit. Das bedeutet für Sie: Erst wenn ich den konkreten Auftrag kenne, kann ich eine verlässliche Aussage treffen.
Ob groß („viel hilft viel“) oder klein („mit wenig viel erreichen“): Ihr Budget ist die Basis für Ihren Erfolg!
Doch: Wie rechne ich nun ab? Die einfache Antwort: Es kommt darauf an. Sehen Sie die folgenden drei Beispiele, welche Möglichkeiten bestehen. Ich richte mich gern nach Ihnen, denn ich kann meine Preise für meine Dienstleistungen – sofern sinnvoll – selbstverständlich in alle drei Abrechnungsformen umwandeln.
Mehrwertsteuer
Bitte beachten Sie: Meine Angebotspreise sind stets netto zuzüglich Mehrwertsteuer zu verstehen. Dabei ist meistens der ermäßigte Satz von 7 % zu zahlen.
Die Faustformel:
- Bei Textarbeiten fallen 7 % Mehrwertsteuer an (inkl. Weitergabe der kompletten Nutzungsrechte der Texte an Sie),
- bei anderen Tätigkeiten verstehen sich die Preise zuzüglich 19 % Mehrwertsteuer.
Um Ihnen ein konkretes Angebot machen zu können, teilen Sie mir bitte möglichst viele Details zur gewünschten Dienstleistung mit. Anschließend erhalten Sie ein detailliertes Angebot. Und selbstverständlich zahlen Sie erst am Ende der Arbeiten (oder jeweils am Ende des Monats) und das alles bequem per Überweisung nach Rechnung.